Als Food Fotografie bezeichnet man die fotografische Abbildung von einzelnen Lebensmitteln bis hin zu ganzen Menüdarstellungen oder Kochsituationen.
Kochen ist nicht gleich Kochen, wenn es um Foodfotografie geht.
Die professionelle Lebensmittelfotografie hat ja bekanntlich ihren Platz in den sozialen Medien gewonnen. Allerdings hat sie auch viele weitere verschiedene Verwendungszwecke, bei denen sie ebenso eine wichtige Rolle spielt. Wenn Sie es schon mal versucht haben, gut aussehende Gerichte zu Hause zuzubereiten, haben Sie sicherlich gemerkt, dass Sie nicht unbedingt genauso gut auf dem Bild aussehen wie in echt. Entweder sehen die Lebensmittel nicht knackig aus oder das Gericht an sich sieht einfach nicht so appetitlich aus, wie gedacht und Sie verstehen einfach nicht warum.
Das liegt einfach daran, dass bei der Food-Fotografie oft die Arbeit eines professionellen Foodstylist dahintersteckt, denn es müssen viele Faktoren beachtet werden, die das Gericht oder die Lebensmittel auch auf der Aufnahme frisch, lebendig und lecker erscheinen lassen. Natürlich können Sie Ihre eigenen Food-Fotos selbst erstellen, allerdings müssen Sie hierfür ein paar Tipps und Tricks beachten, um bessere Ergebnisse zu erzielen.
In der professionellen Food-Fotografie beginnt die Bearbeitung bereits bei der Vorbereitung des Shootings.
Es wird nicht einfach vor sich hin gekocht wie in einer gewöhnlichen Situation, sondern die Zubereitung der Lebensmittel und das Einrichten des Gerichts auf dem Teller sind hervorragend durchdacht worden. Zum Beispiel werden einige Zutaten, die Sie sonst gemeinsam kochen oder in der Pfanne vermischen würden, einzeln und mit vorsichtig zubereitet, sodass sie Ihre schöne Naturform beibehalten. Die Lebensmittel dürfen auch nicht komplett durch gebraten werden und werden oft noch bevor die eigentliche Garzeit zu Ende ist, fertiggestellt, damit sie knackig bleiben.
Grillgemüse muss insbesondere sorgfältig auf dem Grill gelegt werden und darf nicht verrutschen, sodass die Grillstreifen auf dem Bild exakt zur erkennen sind. Auch beim Zerkleinern muss man sich Gedanken machen, welcher Schnitt für jede Zutat am besten geeignet ist und ihr optisch gesehen eine vorteilhafte Form verleiht.
In der Tat ist oft einiges bei der Foodfotografie gestellt worden, das bedeutet, dass auch besondere Techniken angewendet werden.
Ein anschauliches Beispiel dafür ist der Dampf, dieser wird nämlich meistens künstlich erzeugt, denn mit echtem Dampf lässt sich mit einer Kamera nicht gründlich arbeiten aus dem einfachen Grund, dass dieser die Linsen beschlägt. Obst und Gemüse werden mit Wasser eingesprüht, damit die perlmuttfarbenen Tröpfchen den Glanz der Oberfläche herausstechen lässt, die Farben zum Leuchten bringen und für einen frischen Eindruck sorgen. Die Getränke sind in Reihen angeordnet und künstliche Eiswürfel verstärken den Lichteffekt. Der Salat wird mithilfe einer Pinzette und Wattestäbchen sorgfältig und durchdacht angeordnet.
Wenn es also um die Lebensmittelfotografie geht, ist Kochen nicht gleich Kochen, denn man muss sich über weitere Faktoren Gedanken machen als nur den Geschmack des Essens. Allerdings ist es möglich, mithilfe von bestimmten Technischen und ein gewisses Fotografie-Know-how, Ihre Gerichte in vollem Glanz auf dem Bild strahlen zu lassen. Behalten Sie bei der Zubereitung einfach immer im Hinterkopf, wie jedes einzelne Element des Gerichts und dessen Komposition auf dem Teller wirkt und wie dies auf dem Bild aussehen könnte.
Professionelle Food Hintergründe
Der richtige Fotountergrund ist unentbehrlich, um Ihre Produkte optimal zur Geltung zu bringen
Fotohintergründe, Fotountergründe und spezielle Backdrops in Betonoptik, aus Holz, in Rostoptik, Shabby Chic und Used-Look.
Produktfotografie Portfolio
Food Fotografie umfasst die ansprechende Abbildung von Lebensmitteln, von einzelnen Zutaten bis zu kompletten Gerichten und Kochsituationen, um deren Ästhetik und Geschmack visuell zu vermitteln.
Hinter einer professionellen Produktfotografie steckt weitaus mehr als die reine Aufnahme eines Gegenstandes in hoher Auflösung.
Gut inszenierte Produktbilder erfordern mehr technisches Know-how, als es sich vielleicht beim ersten Blick erraten lässt. Perfekte Produktbilder können sogar in der Lage sein, Gefühle anzuregen, Sehnsüchte zu erwecken oder sogar Gänsehaut zu erzeugen. Das macht allein eine geeignete Darstellung dessen möglich, hinter der schon fast eine gewisse Wissenschaft steckt, die nicht unbedingt für jeden Fotografen Selbstverständlichkeit ist bzw. nicht jeder Fotograf, der Produktfotografie anbietet, kennt und beherrscht sie.
Ein guter Produktfotograf muss wesentlich mehr können als rein ein Objekt “ins rechte Licht rücken” und davon eine Aufnahme mit professionellem Equipment zu erstellen.
Qualitativ hochwertige und eindrucksvolle Produktfotografie muss in der Lage sein, das Verlagen der potenziellen Neu-Kundschaft danach zu wecken, um effektiv für die Steigerung der Verkaufszahlen beitragen zu können. Nur erfahrene Produktfotografen, die all die Implikationen, die das perfekte Produktbild beinhalten muss, kennen, besitzen die Fähigkeit, das Potenzial eines Bildes optimal auszuschöpfen – und letztendlich die Wirksamkeit und den Mehrwert seiner Arbeit durch die Ergebnisse zu beweisen.
Je nachdem welcher Zweck erfüllt werden soll, kann es bei diesem fotografischem Ansatz in verschiedenen Richtungen gehen.
Es kommt ganz darauf an, wie Sie Ihr Produkt präsentieren wollen oder auf welches Werbemittel dies erscheinen wird. Es gibt hier zwei Hauptsorten von fotografischer Darstellung, die bei Produktabbildungen angewendet werden und in der Regel bestens für das Produktmarketing geeignet sind. Diese sind einmal die dokumentarisch-sachliche Vorgehensweise und die künstlerische Darstellung.
Arten von Produktdarstellung
Diese Form von Darstellung ist insbesondere hervorragend geeignet für online Shops und Kataloge, bei denen die detaillierte Abbildung der verschiedensten Produkteigenschaften und technischen Merkmale besonders wichtig ist.
Das Produkt steht hier klar im Mittelpunkt; der Hintergrund und das Ambiente sind neutral und lenken nicht vom abgebildeten Gegenstand ab. Bei dieser Art von Produktdarstellung werden die Materialbeschaffenheit und Funktion des Gegenstandes betont. Der Fotograf ist bei dem Shooting hauptsächlich darauf fokussiert, die Funktionalität des Produkts bildlich hervorzuheben und setzt sein dafür geeignetes hochwertiges Equipment, gezielt dafür ein.
Bei dieser Art von fotografischer Abbildung werden hingegen die optischen Merkmale des Produkts in den Vordergrund gestellt.
Es kann sein, dass das Präsentieren der Funktionalität dessen etwas in den Hintergrund tritt, da das Ziel eher das Design, Form, Farbe usw., bevorzugt oder eine Stimmung hervorrufen möchte. Jedenfalls geht dabei eher um den visuellen Eindruck oder Mehrwert des Produkts als um die technischen Eigenschaften dessen. Die komplette Inszenierung spielt bei dieser Vorgehensweise eine größere Rolle. Aus diesem Grund kann z.B. dem Hintergrund mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden, um eine Atmosphäre zu erschaffen, die dem Produkt eine Art von Persönlichkeit verleiht. Die Komposition des Produkts mit der Umgebung ist hier der Schlüssel für eine überzeugende künstlerische Produktfotografie. Die Intention hinter einem künstlerischen Ansatz ist auch oftmals, ein Stück weit mit der Fantasie des Betrachters zu spielen, um den Wunsch zu erwecken, dieses Produkt zu erwerben. Sie eignet sich beispielsweise bestens für Food oder Mode-Fotografie, die bei deren Präsentieren mehr über die Erzeugung von Gefühlen bei dem Betrachter profitieren als über einer sachlichen Darstellung dessen Eigenschaften.
Lassen Sie sich jetzt kostenlos von mir beraten
Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Ideen zum Leben erwecken und Ihre Botschaften mit kreativen und professionellen Fotografien und Filmen übermitteln. Kontaktieren Sie mich noch heute und entdecken Sie, wie ich Ihnen helfen kann, sich von der Masse abzuheben und Ihre Online-Präsenz zu stärken.